Zwischen Diagnose und Vorurteil: Lipödem, Medizin & Rassismus
Shownotes
Jahrelang wurde Tarah nicht ernst genommen - bis sie zu Emrah Cimen in die Beratung kam. In dieser bewegenden Folge sprechen wir über eine Geschichte, die unter die Haut geht: Unsere Patientin Tarah erzählt, wie ihr Lipödem über Jahre nicht erkannt bzw. nicht ernst genommen wurde – und wie Vorurteile rund um Hautfarbe und Körpergewicht ihre medizinische Versorgung beeinflusst haben.
Als schwarze Frau mit Übergewicht wurde sie immer wieder abgestempelt, Beschwerden wurden heruntergespielt oder falsch eingeordnet. Erst nach langem Kampf erhielt sie die Diagnose, die ihr Leben veränderte.
Nach den ersten zwei Operationen und insgesamt 18 Litern entferntem Fettgewebe blickt sie heute auf einen intensiven Heilungsprozess zurück – körperlich und psychisch. Wie fühlt es sich an, endlich ernst genommen zu werden? Was hat sich verändert? Und wie sieht ihr persönliches „Glow up“ wirklich aus? Wie wichtig ist es, auf das Thema Rassismus in der Medizinversorgung zu sprechen?
Darüber spricht Emrah Cimen heute mit seiner Patientin!
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00:00:03: Ja, super.
00:00:04: Dann herzlich willkommen zu unserem Podcast maßgefertigt der Libyodem-Podcast!
00:00:10: Heute haben wir als besonderen Gast meine Patientin Tara Thuderung die sich bereit erklärt hat nach ihren zwei Operationen hier auf unseren Sessel zu kommen und mit mir ein bisschen zu quatschen.
00:00:23: und ja das ist eine ganz ungewohnte Rollenverteilung, weil ich normalerweise nie der Moderator bin und Tara ist eher in der Moderationsrolle.
00:00:32: Und darf sich heute zurücklehnen und wird von mir hoffentlich ein kleines bisschen geführt werden.
00:00:38: aber ich glaube so wie ich sie kenne wären Sie ziemlich schnell das Wort ergreifen und mich führen.
00:00:44: wir schauen mal uns das an wie es läuft.
00:00:48: ja wie geht es Ihnen?
00:00:50: Genau also mir geht's tatsächlich sehr gut So gut wie lang nicht mehr.
00:00:55: Also ich glaube, das ist so eine... Das
00:00:57: sieht man auch!
00:00:57: Ja danke.
00:00:59: Ich glaube es ist eine sehr gute Phase in meinem Leben.
00:01:03: Ich habe ein bisschen wieder meine Lebensfreude zurück tatsächlich.
00:01:06: Ich hätte nicht gedacht dass es so krass wird also auch so intensiv.
00:01:13: Ja, wir haben jetzt zwei Operationen durch.
00:01:16: Wir haben angefangen mit der Oberschenkel-Vorderseite und danach die Oberschänkel-Rückseite gemacht.
00:01:21: Es ist ja so dass wir ein Minimum von acht Wochen zwischen den Operationen haben müssen damit sich der Körper daran gewöhnen kann und erholt ist für die nächste Operation Und wir haben im Dezember letzten Jahres angefangen bei Tara.
00:01:36: Haben da die Oberschenkel-Vorderseite operiert, wie viele Liter sind daraus?
00:01:39: Neun
00:01:40: Komma Eins!
00:01:41: Neun Kommer ein Liter reines patologisches Fett aus den Oberschänkelvorderseiten und danach habe ich die Rückseite mit Gesäß operiert.
00:01:50: Wie viel war das?
00:01:51: Auch
00:01:51: neun Komma
00:01:52: Eins!
00:01:54: Nächste Woche haben wir die Unterschenkel.
00:01:56: Das werden keine neun Komma eins.
00:01:57: das glaube ich nicht, dass wir das noch schaffen aber das ist schon ein Wort.
00:02:03: Achtzehn Liter reines Fett weg.
00:02:05: und Ich habe eben gerade als Tare reinkam gesagt drehen sich mal um ich will es einmal sehen weil ich nach der Operation das noch nicht wirklich live gesehen hatte Und ich muss sagen das sieht schon sehr gut aus.
00:02:16: wie fühlt es sich denn an?
00:02:19: Also man merkt natürlich immer noch dass da eine operation war.
00:02:23: Aber also ich kann einfach... Ich glaube, weil die Oberschenkel waren halt schon für mich ein sehr schlimmes Problem.
00:02:34: Und ich kann einfach, es fühlt sich so befreit an.
00:02:36: Also es fühlte sich so an.
00:02:38: Natürlich macht das auch was mit der Psyche natürlich weil's auch irgendwie besser aussieht.
00:02:42: für mich jetzt aber das ist sehr nicht der Knackpunkt sondern ich merke schon obwohl ich noch dieses Gefühl von der Operation merke, merke ich dass auf jeden Fall besser ist als vorher und ich kann wieder wie so befried laufen.
00:02:55: also ich laufe einfach los dann kann ich einfach laufen Ich laupe und lauffe.
00:03:01: Ich merke das am Rücken.
00:03:02: Also meine Rückbeschmerzen sind viel, viel besser.
00:03:06: Meine Knie-Schmerzen eigentlich weg irgendwie.
00:03:09: also ich habe gar nichts mehr an den Knien.
00:03:11: und ja es ist toll!
00:03:15: Wir hatten uns ja vorher drüber unterhalten dass viele Menschen, viele Patientinnen, Lippe dem Patienten jahrelang mit LWS Beschwerden rumlaufen, dass da in der unteren Rückenpartie wo das lendenfett sitzt chronische Schmerzen sind, die vom Orthopäden fehlgedeutet werden als LWS-Syndrom oder Ischias Symptomatik und dass sobald dieser Bereich abgesaugt ist das pathologische Fett da weg ist.
00:03:44: Die Schmerze zumindest deutlich weniger sind bei vielen sogar komplett weg.
00:03:49: und daher bin ich immer wieder sehr froh wenn ich diese Reaktion von meinen Patientinnen dann höre
00:03:55: Ich hatte ja doch ein Riesenfettpolster.
00:03:57: Also das war mir nie so ganz bewusst, dass es so krass ist.
00:04:00: Aber jetzt natürlich wenn man sich damit beschäftigt macht das ja natürlich Sinn, dass wenn man da so ein Riesenfettpolster hat, dass halt die ganze Zeit auf die Lendenwirbels auch drückt
00:04:10: und vor allem dieses... Pathologische Fett ist ja berührungsempfindlich, Schmerzsensibel und macht halt Druckschmerzen.
00:04:18: Und bei jeder Berührung oder bei jeder Bewegung wird dieses Fett in irgendeiner Weise gequetscht und macht da chronische Schmerzen?
00:04:26: Ja!
00:04:27: Das habe ich auch immer gemerkt wenn ich zum Beispiel Sport gemacht hab, dieses klassische.
00:04:31: Man legt sich irgendwie auf eine Matte... Und ich konnte super viele Übungen.
00:04:35: Habe ich mich immer so durchgebissen, weil ich so dachte vielleicht ist das irgendwie mein Problem oder ein individuelles Problem aber es ist ja nicht.
00:04:42: also Ich merke jetzt schon auch wenn ich jetzt Sport mache dass da enormer Unterschied ist und es ist gerade mal irgendwie zweieinhalb drei Monate her
00:04:55: Fühlt sich anders an, ne?
00:04:57: Ja, das
00:04:58: ist sehr schön!
00:04:58: Und er sieht wirklich super aus.
00:05:01: Sie hatten eben grade gesagt ihr Freund Was sagt er?
00:05:04: Also wir sagen immer, ich habe meinen Glow wieder zurück.
00:05:08: Es gab so eine Zeit die letzten paar Jahre da bin ich echt so viel irgendwie drin gewesen.
00:05:14: Ich hab mich auch gar nicht mehr so wohl gefühlt nur noch schwarze Klamotten angezogen es hat irgendwie nichts mehr gepasst und ich musste superviel aussortieren.
00:05:22: Und jetzt habe ich mir wieder so bunte Klamoten bestellt.
00:05:26: Also ich ziehe jetzt wieder so... Jetzt sieht man zwar nicht so gut.
00:05:31: Genau, aber ich zieh wieder so bunte Klamotten an und schmink mich wieder.
00:05:35: Ja es ist wieder ein anderes Gefühl.
00:05:37: halt einfach.
00:05:38: Sehr schön!
00:05:42: Ist toll.
00:05:44: Genauso soll's sein.
00:05:45: Es ist wirklich so dass das Lippe dem sehr viel mit der Psyche macht.
00:05:50: Es sind natürlich chronische Schmerzen.
00:05:52: Das ist ein Aussehen und das verändert den Menschen.
00:05:57: Die Frau, muss man sagen.
00:05:58: Weil das ja wirklich eine fast ausschließliche Frauenerkrankung ist.
00:06:03: und wenn man die gesamte Zeit gegen Windmühlen kämpft mit den ganzen Aufs-und Abs von dem Gewicht und Versuchen abzunehmen, dass nicht zu schaffen natürlicherweise nicht weil das Lippe dem Fett resistent ist gegenüber Diäten und Sport Und wenn man das die ganze Zeit ein Leben lang seitdem man sich eigentlich wirklich bewusst wahrnimmt, so ab der Pubertät hat.
00:06:28: Dann ist man unnormal wenn man nicht depressiv wird muss ich sagen.
00:06:33: Ja also ich habe mich eine Zeit lang echt gefühlt wie so ne Loserin.
00:06:37: Also ich hatte zum Beispiel so ne irgendwie bei meiner Krankenkasse gibt es so ein Fit Challenge da musste man irgendwie zwölf Wochen lang äh sechzig tausend Schritte Laufen.
00:06:47: Ich weiß nicht wie oft ich diese Challenge angefangen habe und ich habe sie nie geschafft.
00:06:51: die letzten paar Ich glaub, ein bis zwei Jahre.
00:06:53: Oder zwei Jahre?
00:06:54: Ich hab sie nie geschafft und jetzt hab ich die gepackt.
00:06:57: Cool!
00:06:57: Also ich bin gut dabei.
00:06:59: Aber... Und ich habe immer so gedacht, es ist echt weil du so irgendwie faul bist, weil du das nicht hinkriegst.
00:07:05: Weil also so denkt man ja dann irgendwie und es gibt immer so einen Gefühl von Mannschaft dingelett und man ist irgendwie super selbst dafür verantwortlich dass man sie nicht schafft.
00:07:15: Und es ist ja net so.
00:07:17: Also, natürlich denke ich da oft ist so ein bisschen ein eigener Anteil.
00:07:22: Aber wenn man das Lybid dem versteht oder ich denke auch nicht dass ich jetzt eine Expertin bin in Lybide, aber es machen einfach so viele Sachen Sinn.
00:07:32: Auch die letzten paar... Nicht nur zwei drei Jahre sondern natürlich auch die letzten irgendwie fünfzehn Jahre.
00:07:41: Ich habe ihnen ja auch Bilder gezeigt wie das vor zehn Jahren schon ausgesehen hat.
00:07:45: Wenn das eine Sache wäre, wo Leute aufgeklärt werden hätten ja müssen Ärztinnen sehen okay du hast Lipidem.
00:07:51: Obwohl sie ja schon in einer Fachklinik waren für Lymphologische Erkrankungen wirklich eigentlich die führende Klinik in Deutschland dafür und man auch dort ihnen gesagt hat dass Sie kein Lipideme haben sondern lediglich ein Lymph-Bedem.
00:08:06: Ja also man hat mir eigentlich nie gesagt dass ich einen LipidEM hab.
00:08:10: es war genau.
00:08:14: Also man hat immer gesagt, das wäre Veranlagung.
00:08:17: Und man hat es auch tatsächlich auch daran gesch- also darauf geschoben... Das hat mich meine ganze Jugend bis ähm... Also meine ganzen... Meine ganze Jugend und meine Zwanziger auch irgendwie ähm begleitet dass man das so draufgeschoben hat, weil mein Vater schwarz ist!
00:08:35: Weil da so Stereotypisierungen und auch so.. Also es ist halt.
00:08:39: Also wenn ich mir das heute überlege, wie wenig ich ernst genommen worden bin.
00:08:43: Dann ist es schon krass und das war halt auch dort damals auch so, wo man das irgendwie auf Veranlagung geschoben hat.
00:08:51: Und das passiert ja natürlich super oft bei vielen Menschen vor allem auch irgendwie bei dicken Menschen.
00:08:57: Ist ja eine Diskriminierung da und damals war das halt so dass man darauf geschoben hatte, dass ich schwarz bin.
00:09:04: Das ist ja häufig, dass man sagt okay sie haben die Körperform.
00:09:07: Die ausladenden Hüften das Ausladende Gesäß aufgrund ihrer genetischen Herkunft und das wird gerne von Ärzten herangezogen.
00:09:21: und diese Begründung oder bei anderen Patientinnen die halt weiß sind aber zusätzlich noch ein bisschen adipös wird gesagt Sie haben die Formen wegen der Adipositas.
00:09:33: Nehmen sie erst einmal ab und bei ihnen, das ist die Genetik da kann man nichts anderes machen müssen sie mit leben.
00:09:40: Die Körperform ist für sie normal und nicht pathologisch.
00:09:44: Und also das macht ja auch was mit einem?
00:09:46: Also irgendwie Wenn man dann auch so wenn ich mir dieses Bild von damals angucke Irgendwie auch immer versucht abzunehmen Also es führt ja auch zu krassen, zu einer krassen Spirale aus Essstörungen, Depressionen und so.
00:10:06: Und genau wenn dann noch andere Faktoren dazukommen, so andere Diskriminierungserfahrung, dann wird das halt auch im medizinischen Bereich auch nochmal anders behandelt oder man wird anders wahrgenommen.
00:10:21: Wir haben ja in unseren Beratungsräumen immer so eine Kleenexbox, so ein Pop-up Box mit Taschentüchern.
00:10:27: Die deswegen da ist weil Patientinnen bei uns in den Beratungen sich zum Teil das erste Mal verstanden fühlen.
00:10:35: Weil wir ihnen quasi nicht nur die Diagnose dann liefern sondern auch die Erklärung für all die Probleme Patientinnen bis dahin vielleicht durchlebt haben und dass wir Sachen erzählen aus unserem Mund, wo sie sagen ja genau das ist mir auch passiert.
00:10:54: Und die Beschwerden habe ich auch.
00:10:56: Ach deswegen ist es so eine Erleichterung, so eine Loslösung, dass man endlich mal seine Gefühle, Emotionen zum Teil wirklich da leben kann was dann zu Tränen führt und die Kleenexbox da ist.
00:11:14: Ich glaube, ich hab Ihnen das ja auch erzählt.
00:11:16: Dass ich vorher in einer anderen Klinik war und mir da erklärt wurde ... dass ich mit dem aufgrund meiner Genetik, also aufgrund ... genau jetzt so ein rassistisches Wort gesagt, hat mir dann erklärt, dass es so wäre, weil das meine Mutter und mein Vater gewesen wär.
00:11:31: Also, ne?
00:11:32: Da habe ich nicht angefangen zu heulen, weil ich mir daraus dachte, was versuchst du, das irgendwie so mir zu erklären?
00:11:38: Und ich glaube bei euch war halt das erste Mal, wo ich mich wirklich so gesehen gefühlt habe.
00:11:42: Wo net jemand da gesessen hat und mir das mit irgendwelchen fadenscheinigen Erklärungen erklärt hat.
00:11:51: So einfach okay du hast halt Lippe dem.
00:11:57: Sie haben ja noch etwas ganz Interessantes erzählt bezüglich der Schmerzwahrnehmung, wo sie sagten jetzt im letzten Telefonat vor diesem Podcast, wo Sie gesagt haben das erste Mal sich getraut haben zu sagen dass sie Schmerzen haben und diese Schmerze ihre Berechtigung haben weil sie ja gerade frisch operiert sind.
00:12:19: Und dass die dann Schmerzmittel einnehmen dürfen.
00:12:21: wie war das?
00:12:22: Also ich glaube nicht, dass ich zum ersten Mal mich getraute habe so Schmerzensusagen aber es hat in mir sehr viel gearbeitet was meine Schmerzempfindung angeht, weil es ist ja auch so und ich glaube das kennen viele Menschen die irgendwie rasifiziert sind oder auch zum Beispiel dick sind dass Schmerzen nicht wahrgenommen werden.
00:12:48: Und wenn dann halt mehrere Diskriminierungsform aufeinander treffen wie jetzt zum Beispiel vielleicht bei mir, ist es halt so dass ich ein total gestörtes Schmerze empfinden habe.
00:12:57: also Auch weil immer so gesagt wird, du bist die starke Frau und weil mir auch schon oft in ärztlicher Behandlung Schmerz abgesprochen worden ist.
00:13:08: Dass ich gar kein Gefühl dafür hatte, habe ich jetzt Schmerzen?
00:13:13: Sind diese Geschmerzen gerecht?
00:13:14: Also empfinde ich diese Schmerze... Ist es okay, dass ich diese Schmerzen habe?
00:13:20: Muss ich jetzt da einfach durch oder kann ich jetzt Schmerzmittel nehmen?
00:13:26: Kann ich jetzt viel Schmerzwittel
00:13:27: nehmen?".
00:13:28: Da hatten sie mir ja auch einmal geschrieben und so.
00:13:31: Nehmen Sie bitte mehr
00:13:31: Schmerznitten.".
00:13:33: Und ich so,"Ja natürlich macht Sinn", weil ich so dachte, ich müsste mich da jetzt richtig krass durchquälen!
00:13:39: Das hat halt auch super viel damit zu tun... wie ich mein Leben lang von Ärztin auch behandelt worden bin.
00:13:46: Dass es halt so oft so war, auch in anderen ... Nehmen wir jetzt mal anderen Belangen nicht nur Lippideen sondern in sämtlichen Belangen dass sich sehr, sehr oft einfach nicht in meinen Schmerzen die ich hatte ernst genommen wurden.
00:14:00: Und das macht natürlich irgendwie was mit euch und das war für mich so ein ganz irgendwie so einen Prozess wo ich so gecheckt habe.
00:14:07: okay ich muss da jetzt nicht durch Ich muss das nicht aushalten.
00:14:12: Also vielleicht für die Personen, die uns folgen zur Erklärung.
00:14:16: Sie kriegen... unsere Patientinnen bekommen bei der ersten Operation die Telefonnummer, die Handynummer des Operateurs und immer wenn es irgendwelche Probleme gibt können sie sich an den Operateur wenden was daran liegt weil wir überregional arbeiten.
00:14:31: Wir haben wirklich in Deutschland vom Norden bis Süden von Ost nach West ein sehr großes Einzugsgebiet, aber auch überregional Europa und Übersee-Patientinnen.
00:14:46: Da kann man nicht sagen okay sie haben Probleme kommen Sie vorbei in die Sprechstunde sondern muss die Patientin ja irgendwie auffangen und das läuft dann wirklich meistens über WhatsApp dass die Patienten wenn sie irgendeinen Problem haben uns schnell schreiben können Und wir dann darauf antworten.
00:15:02: und da kam von Tara die Frage, ja ich habe Schmerzen.
00:15:05: Es sind jetzt so und so viele Tage vorbei Ich nehme schon...ich weiß nicht ob es zwar zwei Paracetamol am Tag oder irgendeine sehr, sehr geringe Dosis von Schmerzmitteln Wo ich sagte Ja Dann erhöhen Sie die Dosis.
00:15:18: Nehmen sie So viel Schmerzwittel dass die schmerzfrei sind weil Schmerzen rein subjektiv sind.
00:15:25: Man kann nicht sagen, nein diese Schmerze können sie jetzt nicht haben sondern wenn Sie diese Schmelzen so empfinden dann muss man so viel Schmerzmittel nehmen bis die schmerzen weg sind und das hat ja auch gut geklappt.
00:15:39: Also ich konnte auf jeden Fall in der zweiten OP noch mal besser damit umgehen.
00:15:42: Und was ich auch so... also, was man ja irgendwie verstehen muss wenn man sich diese Behandlung unterzieht ist ja das hat bei mir auch ein bisschen länger gedauert bis ich das wirklich verstanden habe dass man ja net nur ausruhen kann.
00:15:56: Man muss ja Schmerzmittel nehmen um sich überhaupt bewegen zu können.
00:16:00: Richtig
00:16:01: So Keine Ahnung.
00:16:03: Ja, also das hat auf jeden Fall in mir was angestoßen und auch glaube ich war es das längerfristig irgendwie sehr in mir arbeitet ist dieses Thema Rund um Schmerz Und ich meine ich weiß dass sie aus meiner Arbeit.
00:16:16: Ich arbeite ja zum Thema so Antirassismus und wir wissen ja auch Es ist auch wissenschaftlich erwiesen.
00:16:26: Ich habe mir da vorher noch mal so ein paar Studien, die im Moment auf dem... Also ein paar aktuelle Studien angeguckt und auch so wissenschaftliche Belege das es halt so ist dass oft auch schwarzen Menschen schwärts abgesprochen wird.
00:16:42: Also das hat halt eine Geschichte, also die Geschichte ist ein historischen Hintergrund was so Kolonialgeschichte auch angeht.
00:16:51: und da haben wir in Deutschland immer noch ein massives Problem in der Gesundheitsversorgung.
00:17:00: Es gibt zum Beispiel eine Studie Afrozensus.
00:17:04: Das war die erste groß angelegte Studie, wo man Tausende von schwarzen Menschen in Deutschland befragt hat zu verschiedenen Bereichen also Bildung, Gesundheit und so weiter.
00:17:18: Und dieser Gesundheitsabschnitt der zeigt halt ganz klar das eine sehr, sehr große Anzahl an Schwarzen Menschen in Deutschland im Gesundheitssystem Diskriminierung erlebt und auch dass Schmerzen nicht wahrgenommen oder ernst genommen werden.
00:17:33: Vor allem bei schwarzen Menschen.
00:17:36: Wir hatten ja kurz drüber gesprochen auf einem Telefon, dass ich das kenne unter anderem, dass man halt Südländern aus dem Mittelmeerraum oder woher auch immer dann zusagt, dass sie halt Schmerze vielleicht oder auf Schmerzen überempfindlich reagieren und ihren Emotionen dann freien Lauf lassen.
00:18:01: Und so dieses Morbus Mediterraneanie
00:18:03: usw.,
00:18:04: wo dann gesagt wird, ja also die übertreibt schon wieder oder der übertreibt und der Patient aus Zimmer sechs geht gar nicht heute.
00:18:13: Jault die ganze Zeit nur rum anstatt... hinzugehen und zu sagen, okay sie haben Schmerzen dann versuchen wir es mit Schmerzmitteln bis Sie zufrieden sind.
00:18:22: Bis Sie schmerzfrei sind.
00:18:24: das sollte eigentlich der richtige Ansatz sein.
00:18:27: Und auch da gibt's Studien die ganz klar aufzeigen dass zum Beispiel wenn Leute von Rassismus betroffen sind diesen Menschen später Schmerzwittel gegeben wird wie Menschen die nicht vom Rassismus betroffen ist.
00:18:40: Es führt halt in aller schlimmsten Fall dazu dass Menschen sterben weil man sie nicht ernst nimmt.
00:18:49: Und das ist ein Problem und das merke ich selbst an mir, aber es gibt ja Menschen die noch viel mehr von Diskriminierung betroffen sind.
00:18:59: Aber selbst ich habe das in meinem ganzen Leben irgendwie gemerkt wie mit mir umgegangen wird.
00:19:10: Wir wissen ja auch aus der, und das zeigt zum Beispiel auch der Afro-Census oder es gibt noch andere Studien dazu.
00:19:17: Zum Beispiel von Nadira oder Rassismusmonitor die zeigen dass sich im Moment auch zum Beispiel rassistische Verhältnisse verstärken also dass rassistsisches Gedanken gut sich fest setzt.
00:19:37: in der Gesellschaft hat das auch Auswirkungen auf den medizinischen Bereich.
00:19:42: Also wer was anderes behauptet, der hat irgendwie glaube ich sich noch nie mit dem Thema Rassismus auseinandergesetzt.
00:19:48: aber es ist ja klar dass es sich durch sämtliche Lagen oder durchsämtliche Bereiche in dieser Gesellschaft halt auch zieht und wenn man von Diskriminierung betroffen ist können ja auch verschiedene Diskriminierungsformen Dinge halt verstärken.
00:20:08: also ist man dick hat man eine andere Hautfarbe, ist man arm.
00:20:12: Wer kann sich überhaupt eine Lippe dem Behandlung leisten?
00:20:16: Also wenn das alles zusammenkommt... Ich denke es ist ein sehr wichtiges Thema was man halt immer wieder irgendwie beleuchten sollte dass dieses ganze Thema rund um die Lippen auch viel mit Diskriminierung zu tun hat.
00:20:30: und genau!
00:20:33: Man sieht ja jetzt bei Ihnen schon von der Körperform her einen Unterschied.
00:20:39: Klar, achtzehn Liter Fett weniger.
00:20:42: Dementsprechend haben sie ein anderes Erscheinungsbild jetzt als noch vor vier Monaten.
00:20:48: Würden Sie oder merken Sie schon wie Menschen anders mit Ihnen umgehen nach dieser Zeit?
00:20:54: Ich merke dass Menschen anders damit mir umgeben.
00:20:57: Ich muss aber ehrlich sagen, ich glaube es ist auch wie ich mich anders verhalte.
00:21:01: Aber ich glaube das Menschen auch natürlich.
00:21:03: also das wissen wir ja auch je dicker man ist desto beschissener geht diese Gesellschaft mit einem Umhalt.
00:21:09: Ich glaube schon dass man da einen Unterschied merkt und ich merke das vor allem auch was Klamotten zum Beispiel angeht Also was Kramotten angeht Was Stühle angeht?
00:21:19: Also ich hatte so eine Zeit Das war vor der ersten OP Ich hatte so zweimal auch einmal bei einer Ärztin, da habe ich einfach in den Stuhl nicht mehr reingepasst.
00:21:33: Also ich kam ins Wartezimmer, ins Wartezimmer... Ich wollte mich hinsetzen und die Stühle waren so konzipiert dass sich der nicht reingepasst habe.
00:21:44: Und dann hab' ich angefangen zu heulen.
00:21:46: Es war wirklich, ich hab angefangen, ich habe dort im Wartenzimmer gesessen.
00:21:49: Ich habe wirklich angefangen Zu heulen und dann bin ich zu dieser ÄrztIn rein und dachte war so naiv und dachte, okay da kommt jetzt irgendwie so Entschuldigung oder so.
00:22:01: Irgendwie keine Ahnung.
00:22:03: wir gucken das wir andere Stühle besorgen weil ich bin ja nicht die einzige Person also die diese Figur hat ne?
00:22:11: Die hat einfach gesagt sie hätten sicher können auf den anderen Stuhl setzen und es war ein Kinderstuhl.
00:22:18: Ich bin nie wieder zu ihr gegangen
00:22:19: ist unglaublich.
00:22:22: Also das waren so Stühle, die waren so konzipiert.
00:22:24: So
00:22:26: eine
00:22:26: Schale.
00:22:28: Und ich konnte nur hier vorne drauf sitzen und es hat mich wirklich fertig gemacht.
00:22:34: Das habe ich ganz oft auch in Cafés gehabt.
00:22:37: dass sich so... also Stühler ist ein Thema.
00:22:41: Wie fällt jetzt gerade der Flieger ein?
00:22:44: Diese Sitze sind ja super schmal wo man... Ich fühle mich da schon eingeengt wenn ich im Fliegersitze.
00:22:51: Das habe ich diesmal auch krass gemerkt, weil ich war.
00:22:54: vor der ersten OP ein paar Monate vorher bin ich geflogen und dadurch dass meine Beine so dick waren.
00:23:08: War das immer so entweder man holt sich und man sorgt dafür, dass man einen Sitz kriegt mit Beinfreiheit aber das sind manchmal diese Sitze die keine Armlehne haben sondern die auch so runter gehen.
00:23:22: Und bei dem letzten Flug, ich hab mich da echt reingekwetscht.
00:23:25: Also beim Flug vor der OP, ich musste mich da wirklich reinkwetschen und es war ultra unangenehm.
00:23:30: Jetzt bin ich geflogen... ...und das war okay!
00:23:34: Da hatte ich auch so einen, der runter ging.
00:23:36: aber da dachte ich so ok, ich pass da wieder rein.
00:23:43: Es geht mir ja nicht darum, also mir persönlich geht's ja nicht daran irgendwie super dünn zu sein.
00:23:49: Das ist nicht mein Punkt.
00:23:52: Mein Punkt ist, dass es halt auch wirklich weh tut.
00:23:55: Es ist unangenehm, es tut weh und das hat super viele... Also beim Lipid-Demis hat ja super viel Auswirkungen.
00:24:02: Klar!
00:24:04: Hat so viele Folgererkrankungen die es mit sich oder nach sich zieht von Fettsucht also Adipositas über Arthrose zum Beispiel in den Knien, in den Hüften bis zu Hauterkrankungen, durch die permanente Stauung das sekundäre Lymphödem.
00:24:25: Dass die Lymphgefäße irgendwann so ausgeleiert sind dass da ein permanentes Tragen von Kompressionsstrümpfen notwendig wird.
00:24:35: also das werden sie alles nicht mehr haben.
00:24:37: und ich hatte auch ich glaube sowas zum Beispiel wie nennt man das professionell oder medizinisch x-beinow Ja, nennt man das X-Beine?
00:24:46: Man
00:24:47: kann auch sagen Walgusstellung der Klier.
00:24:49: Meine Walgusstellungen ist glaube ich auch viel besser geworden.
00:24:54: Der Dr.
00:24:55: Heck, der Begründer unserer Klinik hat immer gesagt ja, X Beine können dann zurückgehen nach dieser Operation und ich habe mir immer gedacht wie sollen denn X Beinen nachdem die jetzt da waren zurück gehen?
00:25:06: wir haben das zwar propagiert quasi nachgesprochen, aber das immer so ein bisschen angezweifelt.
00:25:15: Aber ich habe jetzt so viele Patientinnen wirklich gehabt die genau dass sagen und sie sagen ja ich hatte wirklich X Beine und das normalisiert sich mit der Zeit.
00:25:25: Das ist wirklich so.
00:25:26: durch dieses...durch die Fettanlagerungen an der Innenseite der Oberschenkel und dadurch so ein leicht breitbeiniges Gangbild kommt man in eine X-Beinstellung hinein.
00:25:38: dann nachdem dieses pathologische Fett an den Innenseiten weg ist, sich langsam wieder aufhebt.
00:25:43: Also es ist wirklich sehr erstaunlich!
00:25:47: Ich hatte gestern ein Fotoshooting so beruflich und da habe ich das gesehen.
00:25:53: Also ich hatte vorher immer noch mal so Fotos... Ja aber also ich sehe das und wie gesagt ich hab auch viel weniger Knieschmerzen halt
00:26:04: Cool.
00:26:04: Obwohl wir die Knie noch nicht komplett fertig haben bei den Unterschenkeln.
00:26:07: nächste
00:26:07: Woche,
00:26:08: werde ich da nochmal durchgehen?
00:26:09: Ich glaube es hat wirklich viel mit der Stellung zu tun und was auch was ich merke, was ich ganz krass merke ist jetzt wo das Fett hier oben raus ist wie sich meine Warten anfühlen also diesen Unterschied zwischen Nicht operiert und operiert ist einfach richtig krass.
00:26:31: Hier ist jetzt alles so ganz weich, man kann die Haut so irgendwie anfassen.
00:26:35: hier unten ist noch alles so richtig geballt und so Man kann da gar nicht richtig so reinknalten Und prall ja prall.
00:26:43: und auch was ich ganz arg merke ist das Gefühl zum Beispiel wie ich jetzt so sitze Dass es einfach super unangenehm ist und auch nachts wenn ich zb schlafe und die Warten aufeinander gehen Wie unangennem dieses gefühl ist.
00:26:58: Das ist ja schon die ganze Zeit anscheinend da, aber ich habe nie den krassen Unterschied zwischen oben.
00:27:03: Also man sieht das jetzt ist ja gerade so eine Phase wo man diesen Unterschied einfach merkt.
00:27:07: Ja...
00:27:09: Das ist auch ganz häufig um das ein bisschen noch weiter zu spinnen diesen Gedanken.
00:27:14: Ganz häufig bei Patientinnen, die anfangs bei uns in den Beratungen sind und sagen ah nee in den Armen hab' ich keine Beschwerden Und dann sagen sie Während der Behandlung sind die Arme schlimmer geworden.
00:27:27: Ich glaube, dass viele einfach die Arbe mehr spüren nachdem die Beine so leicht geworden sind weil der schlimmere Schmerz die Beinen dann weg sind und dann die arme auf einmal einem als so schlimm vorkommen.
00:27:42: Ja, das kann ich mir auch also genau... Mir kommen meine Warten richtig schlimm vor.
00:27:48: Ich glaube, das war die ganze Zeit schon so ... Aber ich hab ja eben auch bevor wir aufgenommen haben gesagt, ich bin echt froh, wenn meine Arme dran kommen weil genau, wenn man irgendwie durch diesen Prozess geht und wirklich in seinen Körper rein spürt jetzt die ganze zeit auch.
00:28:03: also ich muss halt auch sagen, ich hatte vorher irgendwie nie so ein bewusstes Körpergefühl.
00:28:10: Das habe ich mir jetzt echt zu den letzten paar Monate so erarbeitet werde mir immer bewusst darüber.
00:28:17: Und meine Arme, die tun schon echt weh!
00:28:20: Also die tun echt wehh, die fühlen sich schwer an auch... Meine armer sind auch.
00:28:26: ich glaube auch weil das so gängig ist irgendwie wenn man mit anderen Leuten ist dass manche dann mal auf den Arm schlagen oder so oder man da irgendwie dran und da habe ich fünfzehn Minuten lang tut es weh danach.
00:28:42: Das ist echt... Ich hab ja auch hier diesen dieses hier, wo man so echt sieht.
00:28:48: Das ist ein Fettmuff.
00:28:52: Ja und das tut echt so weh.
00:28:55: Es ist ständig angespannt.
00:29:01: Und wir hatten ja eben gerade darüber gesprochen oder auch am Telefon rüber gesprochen, ob man die Arme jetzt dann im Sommer machen kann.
00:29:08: Oder nicht.
00:29:09: und ja... Die Kompression ist.
00:29:10: ja wenn man an den Armen das hat und gerade im Sommer kann man es überhaupt tragen.
00:29:16: Und da hatte ich ja gesagt dass wirklich ein ganz anderer Stoff ist als die flachgestrickte Kompressionsstromfose weil die Flachgestickte Kompressionsstrom-Fose ja wirklich wie so einen Neoprenanzug ist.
00:29:32: von der Rundstrick an den Arm ist er wie ein Badeanzug, der ganz eng ist und daher auch im Sommer wirklich gut zu tragen.
00:29:39: Ja das war mir auch nicht so bewusst.
00:29:40: ich dachte immer dass es an den Armen einfach genau der Stoff ist in den Beinen und deswegen habe ich mich eigentlich die ganze Zeit dagegen entschieden das im Sommer zu machen weil ich so dachte oh mein Gott das tue ich mir nicht an.
00:29:51: aber jetzt bin ich echt am überlegen ob ich das einfach im Sommer mache.
00:29:57: Aber
00:30:00: wir zeigen Ihnen nächste Woche mal den Stoff was das ist und...
00:30:03: Und ich bild mir auch so ein, dass ich super aktiv im Sommer bin.
00:30:07: Was irgendwelche Sachen angeht aber ich werde wahrscheinlich sowieso vor allem mich zu Hause aufhalten also nicht irgendwo wegfahren oder Wandern gehen oder so irgendwas dann werde ich es vielleicht echt machen weil die Arme da hab' ich echt dafür spür's Da verspüre ich echt so dieses Gefühl, dass ich das wirklich unbedingt machen will.
00:30:34: Es ist nicht so wie bei den Warten und so ganz.
00:30:36: aber die Arme sind ein Thema.
00:30:40: Gibt es irgendwelche körperlichen Tätigkeiten wo Sie sagen, dass mit den Armen... Das geht nicht?
00:30:46: Ja
00:30:47: also ich merke das ganz krass wenn alles ist was man sich abstürzt auch auf den Armen.
00:30:53: Also es gibt ja im Yoga zum Beispiel diesen herabschauenden Hunden zum Beispiel oder so.
00:31:00: Also irgendwie bei mir tut es echt weh, auch ich glaube hier vielleicht, ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt dass es mir sehr schwer fällt mich auf meine Hände zu stützen und natürlich würde ich super gerne boxen gehen und sowas machen, das mache ich nicht
00:31:19: Weil die Arme schwer werden?
00:31:20: Ja
00:31:20: die Armen werden schwer.
00:31:23: Ich habe auch keine Lust wieder jemand drauf boxen.
00:31:26: Ja, weil das
00:31:27: wehtut.
00:31:27: Also wenn man in Boxen geht ist man nicht automatisch in so einem Boxkampf drinnen.
00:31:31: aber es gibt schon Sportarten die ich nicht mache weil ich weiß dass sie die Arme betreffen würden.
00:31:44: Ich war ganz geflasht, als eine Patientin mal sagte.
00:31:46: Weil ich gebe immer so das Beispiel Ja wie ist es mit dem Haareföhnen?
00:31:50: und die meisten in den Beratungen nicken dann?
00:31:53: Nein nein also Haare föhnen ist überhaupt gar nicht möglich höchstens über Kopf oder seitlich.
00:31:58: Und bis ne Patientin mir mal sagte ja also haareföhen denke ich eigentlich erst dran.
00:32:04: Ich kann meine Zähne nicht mehr putzen weil dass schon so schwer wird und mir wehtut, sagte sie.
00:32:11: Ganz viele Patientinnen berichten so von Kribbelgefühl in den Fingern.
00:32:17: Kribblparastäsien wie wir sagen was so ein Kapaltunnelsyndrom ist wo auch in den Lehrbüchern eigentlich nichts drüber steht dass das vom Nippe dem sein könnte aber klar einen Kapaltunnelsyndrome ist ein Nervenkompressionsschmerz und Schwellungen an den Armen hat, was auf die Nerven drückt.
00:32:41: Kann es natürlich auch genauso dann zu so einer Kribbelparistisie also zu diesem Nerven-Kompressionssyndrom, zu diesem Einschlafen der Fingerspitzen usw.
00:32:51: führen?
00:32:52: Was wir von Schwangerschaften auch kennen, wodurch durch die Schwellung der Arme und Hände bei Schwangersschaften dann ein Kompression-Syndrom entsteht.
00:33:04: Und da habe ich ganz viele Patientinnen dann sagen, nach der Operation der Arme war dieses Kribbelgefühl in den Fingern weg.
00:33:14: Kann man eigentlich auch Wassereinlagerung davon in den Finger bekommen?
00:33:17: Es ist so dass man eigentlich sagt das das Lippödem auf die Beine oder Arme beschränkt ist ohne die Hände, ohne die Füße.
00:33:31: Es gibt wenn man ein sekundäres Lymphödem hat, der Hände oder der Fußrücken und da sagen wir normalerweise, dass dieses sekundäre Lymphödem nicht weggeht durch die Operation.
00:33:48: Weil da die Gefäße, die Lymphgefäße schon ausgeleiert sind.
00:33:53: Wir sehen aber doch viele Patientinnen wo dieses Lymphödem an den Fußrücken oder an den Händen auch zurück geht nach dem der Lymphabfluss erstmal gewährleistet ist durch die Liposuktion, die wir durchführen.
00:34:08: Ja also ich merke das bei mir irgendwie ziemlich oft dass ich so ganz schnell Wasser in den...also so Wasseranlagerungen in den Händen bekomme.
00:34:17: vor allem glaube ich wenn es so lang irgendwie laufen wird, wenn diese unten hängen.
00:34:23: Also dem kann auf jeden Fall zurückgehen nach der Lipo-Suktion?
00:34:26: Ja
00:34:28: cool vielleicht.
00:34:30: Wir hoffen uns!
00:34:33: Ja, und auch was die Arme angeht merke ich halt auch bei mir.
00:34:37: Was das halt so psychisch macht.
00:34:38: also Ich habe schon immer dieses Problem dass mit diese stelle hier es fühlt sich einfach an wie ein fremdkörper.
00:34:44: Also es fühlte sich also das habe ich mir auch jetzt noch mal ist mir nochmal so aufgefallen auch bei der oberschenkel Bei der ober schenkel op und jetzt auch mal im vergleich zu den armen.
00:34:57: ich kann mich damit nicht identifizieren.
00:34:58: also ich komme Es fühlt sich für mich an, als ob das nicht so richtig zu mir gehören würde.
00:35:04: Obwohl es jetzt zu mir gehört.
00:35:05: Aber es fühlt dich anders, ob das irgendwie ein Fremdkörper ist, den man die ganze Zeit mit sich rumträgt.
00:35:11: Jetzt wo ich dann noch mal diesen Unterschied hab...
00:35:13: Das ist ja auch fremdes Gewebe was nicht wirklich normal gesund zu ihm gehört sondern es ist pathologisches Gewebel was da wild vor sich hinwuchert und wenn man das nicht weg macht, noch weiter wächst und wie ein Geschirr was wir dann quasi da eliminieren.
00:35:37: Und was mir auch in letzter Zeit irgendwie auch so auffällt ist es gibt ja mittlerweile ganz viele Zum Beispiel auch auf Instagram, so ganz viele Leute diese Aufklärungsarbeit machen was Libby dem angeht und auch damit Geld verdienen oder bzw.
00:35:55: nicht Geld verdient.
00:35:56: aber es ist so ganz größere Accounts Und mir fällt auch so oft auf das sind häufig Ich will wirklich niemanden den Schmerz absprechen und die Beschwerden die man mit Libby hat Aber ich fühle mich da überhaupt nicht repräsentiert.
00:36:11: irgendwie also weil die sind häufig sehr schlank So, und das macht ja noch mal was anderes.
00:36:19: Ob ich mit setzig Kilo Lobby dem hab oder ob ich mit hundertvierzig Kilo lobby dem habe.
00:36:26: Also wie man sich so fühlt.
00:36:27: Ich glaube, ich glaube, man kann natürlich auch mit siebzig das weiß man ja sehr starke Schmerzen haben und vielleicht sogar mehr.
00:36:35: wie viel ich weiß nicht wie Sie das sehen irgendwie mit hundertdreißig Kilo aber von der Repräsentation merkt man halt wem wird eigentlich so am meisten zugehört?
00:36:45: was lipid dem ist in der Gesellschaft?
00:36:47: also wer kriegt eigentlich diese Aufmerksamkeit auf Lipid dem?
00:36:53: beobachte ich es immer so ein bisschen und ich merke, dass da halt auch eine bestimmte Form von Lipidem gerne zugehört wird.
00:37:01: Vielleicht.
00:37:04: Ich weiß das ich dafür bestimmt Kritik ernten werde aber ich wollte mal vielleicht so aufsprechen.
00:37:10: Nee, das stimmt aber absolut!
00:37:12: Man hat als Arzt oder auch als jemand in der Bevölkerung den typischen Lippe dem Körper vor dem geistigen Auge und zeigt das dann auch mehr.
00:37:28: Und wir wissen aber, wie Sie eben gerade auch gesagt haben, dass die Menge an Fett, die eine Lipidempatientin hat nicht korreliert mit den Schmerzen, die die Patientin hat.
00:37:39: Sprich auf Deutsch gesagt – Auch eine Patientin mit sehr wenig Fettgewebe kann starke Lipidemschmerzen haben oder Eine Patientin mit deutlich mehr Fettgewebe, pathologischem Fettgewhebe braucht nicht unbedingt so sehr viele Schmerzen zu haben.
00:37:57: Was natürlich auch mit der Schmerzwahrnehmung zusammenhängt.
00:38:00: eine Patientin die vielleicht schon seit der Pubertät sehr viel Fett Gewebe hatte und damit mit diesem Lippe dem Schmerze aufgewachsen ist empfindet das vielleicht nicht als schmerzhaft und einer andere die vielleicht erst nach dem zweiten Kind den ersten oder zweiten Schub hatte vom Lipidem, sagt hey früher hatte ich diese Schmerzen in den Beinen nicht.
00:38:22: Jetzt habe ich zwar nur ganz wenig Fettschicht-Dicke aber ich merke den Schmerz und da gibt es eigentlich beide Seiten.
00:38:31: die schlanke Patientin fühlt sich vom Arzt vielleicht manchmal nicht verstanden weil der Arzt sagt sie können gar keinen Lipideme haben Sie sind viel zu schlank dafür.
00:38:41: Die dicke
00:38:42: Patientine wenn ich das so sagen darf fühlt sich auch nicht verstanden, weil ihr erst mal gesagt wird, ach nehmen sie erstmal ab.
00:38:49: Sie sind ja einfach nur dick und nehmen sie erst einmal ab und dann gucken wir weiter.
00:38:53: Das heißt diese beiden Extreme zu schlank und zu dick werden von vielen Ärzten gar nicht verstanden und nur so das mittlere ein bisschen übergewichtig, bisschen zu viel Fett.
00:39:08: Das wird dann als die typische Lippe den Patientinnen gesehen und auch verstanden.
00:39:14: Und was das so auffällt ist, ich weiß nicht.
00:39:19: Ich habe mich mal interessiert welche Körper man sieht wenn man bei Google zum Beispiel eingibt vorher nachher und da zeichnet sich schon ein Bild ab homogenes Bild ist.
00:39:37: Welche Bilder benutzt man eigentlich?
00:39:42: Ich merke einfach so daran, dass ich mich überhaupt nicht repräsentiert fühle irgendwie in dem Körper, also wer ich bin.
00:39:51: Also das hat natürlich was mit...ich glaube schon auch etwas mit Rassismus zu tun.
00:39:57: und auch wer traut sich überhaupt auf seinen Körper zu zeigen.
00:40:00: Absolut!
00:40:01: Weil von mir ist ja jetzt zum Beispiel auch ein Video online Und natürlich bringt man sich da eine sehr, sehr vulnerable Position.
00:40:14: Wenn man vorher schon kein starkes Selbstbewusstsein hat oder mit viel Kommentaren und viele Beleidigungen irgendwie umgehen musste ist es natürlich klar dass man das vielleicht auch nicht so öffentlich zeigen möchte.
00:40:30: Was will denn gezeigt werden von bestimmten, zum Beispiel Kliniken oder so?
00:40:35: Welche Körper möchte man so repräsentieren.
00:40:38: Also es sind irgendwie so Themen die beschäftigen mich auch aufgrund meines Berufes aber ich würde mir da manchmal ein bisschen mehr Diversität wünschen.
00:40:46: Da haben Sie ja absolut recht!
00:40:49: Erstens total korrekt wir machen immer vor den Beratungen oder nach dem Beratung diese Umfrage dürfen wir ihre Bilder für Fortbildungszwecke, oder Werbung oder was auch immer präsentieren?
00:41:03: und viele Patientinnen die sich in ihrem Körper nicht wohl fühlen weil doch sehr adipös übergewichtig sagen nein.
00:41:14: Und das kann man nicht dann zeigen.
00:41:18: und genauso ist es auch wie sie sagten wenn man dann sich als Klinik repräsentieren möchte, dann möchte man eigentlich perfekte Endergebnisse zeigen die nicht immer real sind.
00:41:32: Nicht immer komplett der Wirklichkeit entsprechen.
00:41:37: und Ich habe jetzt heute zum Beispiel zwei Beratungen gehabt von relativ schlanken Patientinnen.
00:41:44: Die eine war unter sechzig, die andere irgendwie ein paarundsechzig und dann hab ich denen so die vorher nachher Bilder gezeigt wie es aussehen kann und dachte so nee das passt alles gar nicht weil ich nur Patientinnen hatte die vorher neunzig gewogen haben hinterher siebzig und hinterher waren die immer noch voluminöser diese Patientinnen als die Patienten, die gerade vor mir saß.
00:42:09: Und da wünscht man sich wirklich diese Diversität auch in diesen Repräsentationsbildern, dass man zeigen kann.
00:42:17: hier diese schlanke Patientin kann dann auch hinterher so aussehen.
00:42:21: aber da ist visuell kein großer Unterschied und die Schmerzen, die weg sind, kann man nicht auf dem Foto zählen.
00:42:30: Ja ja voll!
00:42:36: Das ist halt so.
00:42:36: das, glaube ich, das Krassewelle mit dem ist ja dieses Ding.
00:42:39: Da machen ja aber auch Rückfragern sie.
00:42:43: Machen diese Stadien überhaupt Sinn?
00:42:45: Nein!
00:42:45: Überhaupt nicht.
00:42:46: Also
00:42:46: weil es ist ja komplett... also das ist so ein Quatsch einfach.
00:42:50: Ja absolut korrekt, aber das hat endlich auch die Medizin verstanden.
00:42:55: Die Stadieneinteilung ist obsolet, sprich sie ist veraltet Sie soll nicht mehr benutzt werden.
00:43:02: und ich habe schon vor Jahren immer gesagt die Stadien-Einteilungen macht keinen Sinn weil sie nur nach dem Aussehen geht.
00:43:10: Stadium eins zwei drei Hautbeschaffenheit ist die Haut derlich wellig zwischen eins und zwei und zwischen zwei und drei.
00:43:17: wie ist das Fett gewachsen?
00:43:19: gerade oder lappenförmig?
00:43:22: Daher ist es absolut egal, wie es aussieht.
00:43:27: Um die Schmerzen geht es und die Scherzen kann man nicht in Stadien zusammenfassen oder abbilden weil Schmerz subjektiv sind und nicht objektiv gemessen werden können.
00:43:39: Und aus dem Grund gibt es keine vernünftige Stadieneinteilung.
00:43:44: und ich denke das hat die Medizin mehr oder weniger jetzt verstanden.
00:43:48: in den meisten Arztbriefen, die vernünftig formuliert sind steht nach der veralteten Stadien-Einteilung Stadium II oder es wird gar nicht mehr genannt.
00:44:01: Bei uns sind das auch nur noch wenige Kollegen, die das dann noch benutzen.
00:44:05: da aber in den Leitlinien immer noch drinsteht dass das Stadium I nur Rundstrick Kompression braucht und nicht Flachstrick schreiben wir doch gerne mal das Stadium II mit hinein, damit die Krankenkasse auch die Kosten übernimmt.
00:44:19: Weil diese Leitlinien auch schon ein wenig veraltet sind.
00:44:24: Aber nein absolut korrekt!
00:44:26: Die Stadieneinteilung und die alte Stadeneinteilungen macht überhaupt keinen Sinn.
00:44:30: Und BMI macht beide mit dem ja auch oft sehr wenig Sinn oder?
00:44:34: Also im Beziehungsweise glaube ich BMI Wahrscheinlich in vielerlei Hinsichten wenig Sinn, manch mal so.
00:44:42: In vielen Hinsichten aber gerade bei LibWiddem diese Auseinandersetzung damit das dann auch zum Beispiel Krankenkassen sagen a hier im BMI irgendwie thirty-fünf und man hat halt LibWIDD im Stadium Stadium in Anführungszeichen zwei oder drei.
00:44:57: wie soll das funktionieren?
00:44:59: Da ist eher die Waste-Hip Ratio wirklich ein Maß dafür dass man Teilien umfangt Und Hüftumfang misst und guckt, wie ist da die Relation als ein BMI?
00:45:11: Was auch für Lipidem-Patientinnen mit dem krankhaften Fett was dann den BMI in die Höhe schießt überhaupt nicht sinnvoll.
00:45:20: Also ich habe damit im BMI das es auch verfolgt mich irgendwie schon mein Leben lang dass mir Leute erzählen anhand des BMI's dass sich irgendwie super... Ich weiß noch so meine dünnsten Phase die ich in meinem Leben hatte wo auch dieses Bild darin standen ist Da hab' ich halt immer noch zweiundneunzig Kilo gewogen Und wenn man das BMI-mäßig verrechnet, ist es ein ganz, ganz schlechter BMI.
00:45:41: Ich dachte mir immer so was soll ich denn sonst noch machen?
00:45:44: Also was soll nicht sonst noch tun außer irgendwie ... Das war wirklich eine Phase.
00:45:50: da hab' ich auch jeden Tag Sport gemacht, habe Diäten hin und so gemacht.
00:45:55: Trotzdem war mein BMI halt immer zu hoch und ich war immer damit konfrontiert bei Ärztinnen dass die wir immer gesagt haben bei irgendwie bei sämtlichen Dingen mein Bmi ist zu hoch dass man da keine Essstörung entwickelt oder psychische Probleme.
00:46:13: Das macht schon viel mit einem.
00:46:16: Klar, aber das ist ja zum Glück fast schon raus!
00:46:21: Mit dem Glow und dem neuen.
00:46:25: Ja sehr schön ich freue mich auf den weiteren Weg mit Ihnen.
00:46:28: Jetzt
00:46:28: die Unterschenkel nächste Woche Und dann vielleicht im Sommer die Arme?
00:46:33: Vielleicht im Sommer oder im Winter, aber auf jeden Fall dieses Jahr noch.
00:46:36: Ja.
00:46:37: Cool!
00:46:38: Danke.
00:46:38: Sehr schön.
00:46:39: Vielen Dank dass Sie da waren.
00:46:40: Danke fürs Gespräch.
00:46:43: Sie können ja die Abmoderation machen sie sind der Erfahrene.
00:46:46: Ich bin gar nicht darauf vorbereitet.
00:46:48: also vielen dank das ihr zugehört habt.
00:46:52: ich freue mich auch eine weitere Reise und lasst euch net so viel erzählen was nett stimmt.
00:47:01: Das kann ich vielleicht dazu sagen.
00:47:03: Ich würde gerne allen Menschen mit LibVid, dem so ein Riesenpaket selbstbewusstsein wird auf den Weg geben.
00:47:09: Und wenn Sie Fragen haben, richten sie sich an uns, meldet euch.
00:47:17: ob nun in der Beratung oder über unsere verschiedenen Gruppen, ob bei Facebook oder Instagram können Sie sich jederzeit an uns wenden.
00:47:26: Danke!
00:47:27: Bis dann Tschüss.
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